Tolles Material für Homeschooling und Präsenzunterricht findest du hier:

Tolles Material für Homeschooling und Präsenzunterricht findest du hier:

Tolles Material für Homeschooling und Präsenzunterricht findest du hier:

100+ Vorschulübungen für
Kindergarten und Vorschule

Wie kann ich mein Kind bestmöglich auf den Start in die Grundschule vorbereiten? Wofür benötigen die Kinder Vorschulblätter oder Vorschulübungen?

Lass uns dafür einfach mal schauen, was in der ersten Klasse bzw. Vorschule gemacht wird und welche Grundlagen benötigt werden

Ihr findet zu jedem Abschnitt eine Empfehlung für kreative Arbeitsblätter und Downloads mit tollen Vorschulblättern zum Ausdrucken für Kindergarten, Vorschule oder Grundschule.

Neue Fähigkeiten lernen: Lesen, Schreiben und Rechnen

Um Buchstaben und Zahlen zu schreiben ist eine gute Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination nötig – damit man den Stift gut halten und saubere Linien und Schwünge ziehen kann. Um dieses Wissen den Schülern beizubringen und das intrinsische Interesse zu wecken und zu festigen, gibt es unzähliges Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für sämtliche Klassen.

Außerdem sollte man das logische Denken fördern bzw. gezielt trainieren, besonders für den Matheunterricht.

Daher empfiehlt es sich bereits vor der Grundschule wichtige Grundlagen in Form von Vorschulübungen mit deinem Kind durchzuführen.

Vorschulübungen - Lesen Rechnen Schreiben lernen

Die Grundlage: Schwünge und Schwungübungen

Schwungübungen bilden die Grundlage für das saubere Schreiben mit dem Füller. Sie fördern die Feinmotorik, Wahrnehmung, Konzentration und auch die erste Orientierung mit den neuen Schreibwerkzeugen.

Man spurt bei diesen Schreibübungen mit einem Stift Linien nach, die mal wellenförmig und mal zackig verlaufen. Also alle Formen, die auch in unserem Alphabet und Zahlenraum vorkommen. Dabei sollten die Schüler darauf achten, möglichst genau auf der Linie zu bleiben. Fortschritte stellen sich schnell ein und schon bald kann man sich an die nächste Stufe wagen.

Mein Empfehlung:
Arbeitsblätter Schwungübungen

Ich habe dir ein Paket zusammengestellt aus verschiedenen Schwungübungen mit niedlichen Illustrationen, die den Lernspaß der Vorschulkinder versüßen.

So könnt ihr ein Arbeitsblatt nach dem anderen durchgehen und orientiert euch gleichermaßen an den Lerninhalten für Vorschüler in Vorbereitung auf Klasse 1.

Alle Übungen sind als Download (PDF Format) erhältlich zum direkt ausdrucken für den Fachbereich Deutsch.

Zudem findest du auf der Produktseite ein kostenloses Beispiel zum Testen.

Logisches Denken und
Konzentration fördern

Logisches Denken brauchen wir in so vielen Bereichen unseres Lebens. In der Grundschule und 1. Klasse ist es vor allem im Mathematikunterricht relevant. Die Kinder lernen und begreifen, was Zahlen sind und wie man mit deren Hilfe Rechenaufgaben löst.

Um das logische Denken zu fördern findet ihr hier Übungen wie:

  • Muster erkennen und nachzeichnen
  • Arbeitsblätter zum Berufe zuordnen
  • Übungen zum Links oder Rechts erkennen

Gestärkt durch diese Übungen kann es weitergehen zu den Zahlen und unserem Zahlenraum.

Mein Empfehlung:
Arbeitsblätter Paket für die Vor- und Grundschule

Dieses Paket enthält verschiedene Übungen, wie Muster erkennen und nachzeichnen, Berufe zuordnen sowie Arbeitsblätter zum unterscheiden von Links oder Rechts.

Alle Übungen sind als Download (PDF Format) erhältlich zum direkt ausdrucken für den Fachbereich Mathe.

Auch hier findest du ein kostenloses Beispiel zum Testen meiner Arbeitsblätter.

Buchstaben schreiben und lesen lernen

Eine wichtiger Meilenstein im Leben jeden Kindes in jeder Sprache ist das Lernen von Lesen und Schreiben. Das Malbuch wird zur Fibel und das Malen nun langsam getauscht zum Unterricht mit verschiedenen Aufgaben zu Buchstaben, Zahlen, Farben und Formen.

Mit Hilfe von Arbeitsblättern kannst du mit deinen Kindern im Kindergarten oder zu Hause spielerisch die Buchstaben des Alphabets durch Nachspuren kennenlernen.

Besonders ein Jahr vor der Schule wollen viele Vorschulkinder zumindest schon ihren Namen schreiben können. Dazu eignen sich zuerst die Großbuchstaben.

Hat man die Hand-Augen-Koordination schon durch Schwungübungen gestärkt, so ist das Nachspuren der Großbuchstaben meist ein Kinderspiel. Trotz allem bedarf es einer weiteren Portion Konzentration, Wahrnehmung und natürlich Feinmotorik. 

Mein Empfehlung:
Arbeitsblätter für Groß- und Kleinbuchstaben

Ich habe Arbeitsblätter entwickelt, bei denen durch Punkte und Pfeile verdeutlicht wird, mit welchem Strich man bei jedem Buchstaben beginnt. Und vielleicht könnt ihr euch nach dem vielen Üben sogar schon an ein Buch wagen um Buchstaben wiederzuerkennen.

Alle Übungen sind als Download (PDF Format) erhältlich zum direkt ausdrucken für den Fachbereich Deutsch.

Zahlen schreiben und erstes Rechnen - Wecke das Interesse für Mathe

Auch Rechnen lernen gehört zu den üblichen Aufgaben und Unterrichtsmaterial in der Vorschule. Bevor es an das Einmaleins geht muss man natürlich Zahlen sowohl schreiben lernen, als auch ein Verständnis dafür entwickeln, was diese bedeuten.

Mit den Grundlangen zu Schwüngen sowie Buchstaben und auch erstes Malen trainieren Kinder bereits das Führen eines Stifts und können dieses Wissen natürlich auch bei den Zahlen anwenden.

Neben den Zahlen von 0-9 bietet es sich an auch schon einmal einfache Übungen zu erstem Rechnen mit dem Kind zu machen. Am besten eigenen sich dafür Alltagsgegenstände oder Spielsachen, um das Addieren oder Subtrahieren bildhaft zu erlernen und zu verstehen.

Meine Empfehlung:
Arbeitsblätter Zahlen lernen 0-10

In diesem Paket findest du alle Zahlen von 0-9. Mit Nachspurübungen und ersten kleinen Rechenübungen. Für den Einstieg in die Mathematik. Nehmt euch dafür genauso viel Zeit wie für Schwünge und Buchstaben auch. Nur zu, es braucht lediglich etwas Konzentration, Zeit und Motivation.

Alle Übungen sind als Download (PDF Format) erhältlich zum direkt ausdrucken für den Fachbereich Deutsch.

Was ich sonst so Mache